Neujahrsempfang der JuLis Wetterau

Zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang am vergangenen Mittwoch, den 7. Februar in Bad Nauheim haben die Wetterauer Jungen Liberalen den Vorsitzenden der FDP Kreistagsfraktion Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn aus Bad Vilbel als Ehrengast eingeladen. Der JuLi Kreisvorsitzende Patrick Becker stellte in seiner Begrüßung in Bad Nauheim fest, dass es aktuell stürmische Zeiten in der Politik auf allen Ebenen gäbe, von bürgerlichen Demonstrationen gegen Rechtsradikale, ein öffentliche Aufbegehren gegen Antisemitismus und eine lebhafte Diskussion über die Arbeit der Ampel in Berlin einschließlich des Beitrags der FDP.

Hahn machte deutlich, dass nur ein persönliches Engagement auch die Möglichkeit der Veränderungen erbringen kann. Gefragt, wie er in die Politik kam, berichtete er von seiner Arbeit als Oberstufensprecher an der Augustinerschule in Friedberg. „Dort habe ich gelernt: Mit persönlichem Einsatz kann man etwas zum Guten wenden. Das habe ich mein gesamtes ehrenamtliches und hauptberufliches Leben in der Politik beachtet. Dies war und ist meine Triebfeder. Wer in die Politik geht, der sollte dies niemals tun, um Geld zu verdienen. Man sollte immer wirtschaftlich unabhängig sein, dann kann man auch viel lockerer seine eigene Position vertreten,“ so der ehemalige hessische Justiz-, Integrations- und Europaminister.
Der FDP Politiker gab seinen jungen Kollegen darüber hinaus den Rat, sich immer in ein Fachthema besonders einzuarbeiten. Nur mit konkretem Fachwissen könne man nicht nur Wähler, sondern auch die Parteifreunde überzeugen.