Mobilität ermöglichen – Rollerführerschein ab 15 Jahren auch in Hessen

Die Jungen Liberalen (JuLis) Hessen fordern aufgrund der Ankündigungen der Bundesregierung, den Erwerb des Rollerführerscheins ab 15 Jahren möglich zu machen die schnellstmögliche Umsetzung in Hessen.
„Die ersten Erfahrungen mit motorisiertem Individualverkehr sind für Jugendliche gelebte Freiheit. Wir begrüßen daher den Vorstoß der Bundesregierung ausdrücklich, das Alter für den Erwerb des Rollerführerscheins auf 15 Jahre herabsetzen zu wollen.“, so der Landesvorsitzende Lucas SCHWALBACH.
SCHWALBACH weiter: „Gerade für Jugendliche in den ländlichen Regionen unseres Bundeslandes ist selbstbestimmte Mobilität ein hohes Gut, denn die Mitschüler wohnen teilweise in mehreren Kilometern entfernten Nachbardörfern, die Busse fahren nur unregelmäßig.“
Es gäbe daher dringenden Bedarf für eine Lockerung beim Erwerb des Rollerführerscheins. „Wir fordern die Landesregierung daher auf, von den neuen Möglichkeiten Gebrauch zu machen und das Alter für den Erwerb herabzusetzen.“, so SCHWALBACH.
Für die Jungen Liberalen ist die Herabsetzung des Erwerbsalters jedoch nur ein erster Schritt. „Wir fordern neben der Absenkung des Erwerbsalters auf 15 Jahren auch eine Reduzierung der Unterrichtsstunden auf sechs 90-minütige Theorie- und eine Übungsstunde. Darüber hinaus fordern wir, die Geschwindigkeitsbegrenzung für Kleinkrafträder von 45 auf 55 km/h angeben um ein besseres Einfügen in den Verkehrsfluss zu Gewährleisten.“ so SCHWALBACH abschließend.
V.i.S.d.P.:
Brian Röcken