Junge Liberale Wetterau gründen Ortsverband in Friedberg

Gründung des Ortsverbandes der Jungen Liberalen in Friedberg. Lea Loretta Reinhardt wird zur Ortsvorsitzenden in Friedberg gewählt. Sich in einer Partei politisch zu engagieren, gehört derzeit nicht zu den meistgenannten Hobbies insbesondere bei jungen Menschen. Dennoch finden sich viele junge Menschen, die sich -nicht nur in Parteien- aktiv für die Demokratie und Meinungsbildung einsetzen möchten.

Die Friedberger Liberalen freuen sich daher umso mehr auf die künftige Verstärkung durchjunge, engagierte Politikinteressierte. Denn im „Musikbistro“ in Friedberg versammelten sich am 20. Dezember 2023 zahlreiche Mitglieder der Jungen Liberalen (JuLis) aus der Wetterau, um den Ortsverband Friedberg zu gründen.
Zu Gast war Helge Müller, Schatzmeister der FDP Friedberg, der an diesem Abend die Sitzungsleitung übernahm. Als erste Vorsitzende der Julis Friedberg wurde Lea Loretta Reinhardt einstimmig gewählt.
Jannis Malte Olthoff wurde als Stellvertreter für Presse, Andreas Geiger als Stellvertreter für Programmatik und Devin Öztürk als Stellvertreter für Organisation gewählt. Komplettiert wird der Ortsvorstand durch die beiden Beisitzer Björn Hoffmann und den Kreisvorsitzenden der JuLis, Patrick Becker.

Nach der Wahl meldete sich die neue Ortsvorsitzende zu Wort: „Ich freue mich sehr, dass wires geschafft haben, einen weiteren Ortsverband in der Wetterau zu gründen. Außerdem erfreut es mich, dass wir neue Gesichter dazu gewinnen konnten. Für das Gelingen der Demokratie und die gesellschaftliche Weiterentwicklung ist es wichtig und gewinnbringend,dass sich junge Menschen politisch engagieren und ihre Meinungen zum Ausdruck bringen.“
Deshalb liegt es mir am Herzen, weitere junge Menschen für unseren Ortsverband und für die jungen Liberalen zu begeistern.Die Jungen Liberalen heben sich dabei von den Jungendverbänden der anderen Parteien ab. „Liberal und Freiheit sind bei uns nicht nur Schlagworte“, so Andreas Geiger, „vielmehr werden diese Werte bei uns auch gelebt. So bedingt eine Mitgliedschaft bei den Jungen Liberalen keine Mitgliedschaft in der FDP, und die JuLis genießen innerhalb der FDP ein hohes Maß an Unabhängigkeit. Dies nutzen wir auch oft und gerne, um viele neue Gedanken und Vorschläge in das FDP-Programm einzubringen.“

Neben der Versammlung fand auch noch das monatliche Treffen der Julis Wetterau statt. Helge Müller von der FDP Friedberg gab einige interessante Einblicke in die Kommunalpolitik der Kreisstadt, zum Beispiel zur aktuellen Diskussion rund um die geplante Neugestaltung der Kaiserstraße. Auch der kommende Landeskongress der Jungen Liberalen Hessen in Bad Nauheim war eines der zentralen Themen. Dieser findet am 15. und 16. Juni 2024 in der Kurstadt statt.